Lange haben wir sie gesucht. Am Ende haben wir sie gefunden: die Polarlichter, von denen ich zuvor kaum mehr wußte als dass sie durch Sonnenwinde entstehen.

Als ich mich heute schließlich damit befasste, warum das Polarlicht, das wir gesehen haben, in so unterschiedlichen Farben leuchtete, merkte ich, dass wir scheinbar etwas ganz Besonderes gesehen hatten. Denn unser Polarlicht, das wir während der Dämmerung nördlich des Polarkreises sehen konnten, enthielt beinahe alle Farben, die man sich vorstellen konnte und begleitete uns eine ganze Weile auf dem Weg in den Süden. Mit jeder Minute, die wir unterwegs waren, und mit jedem Kilometer, den wir zurücklegten, änderte sich das Polarlicht ein Stück mehr. Und die Faszination für das bunte Farbenspiel am Himmel lenkte unseren Blick immer wieder von der Straße, die stark zugefroren und glatt war, auf das beeindruckende Schauspiel am Himmel.

[singlepic id=264 w=320 h=240 float=left]Die grünen und roten Farbanteile wurden laut Wikipedia durch Sauerstoffatome erzeugt, die in 100km bzw. 200 km Höhe vom Magnetfeld der Erde angezogen wurden. Die violetten und blauen Farbanteile wurden durch Stickstoffatome erzeugt. Ganz schön beeindruckend, fand ich.

Leider kann meine Kamera das Farbenspiel nicht im Ansatz wiedergeben, das wir vorort sehen konnten. Dennoch – vielleicht als Beweis, dass ich keinen Unsinn erzähle, hänge ich meine kläglichen Ansätze von Bildern an diesen Beitrag an.

[singlepic id=265 w=320 h=240 float=]