Ich habe mich in der Vergangenheit immer wieder aufgeregt, dass ich meine Webseite unterwegs vom iPhone nur mit großer Verzögerung aufrufen konnte. Grund war die doch erheblich gestiegene Komplexität der Webseite und die mit O2 doch recht langsame Internetverbingung über GPRS, Edge oder (in seltenen Fällen) UMTS.

Durch Zufall entdeckte ich in dem Blog eines anderen WordPress-Nutzers ein Plugin, das die eigene Webseite iPhone-freundlich anzeigt. Das Plugin heißt wptouch und kann hier heruntergeladen werden. Auch wenn das Theme noch in englischer Sprache ist, erleichtert und beschleunigt es dennoch enorm das Surfen auf meiner Webseite. Wer also ähliche Probleme mit der Anzeige von Webseiten auf mobilen Geräten hat, dem kann ich das oben beschriebene Plugin nur ans Herz legen.

Hier stelle ich noch zwei Screenshots ein, damit Du Dir auch als nicht iPhone-Nutzer einen Eindruck über meine nach wie vor barrierefreie Seite 1) machen kannst.

[singlepic id=320 w=320 h=240 float=][singlepic id=319 w=320 h=240 float=]

1) „barrierefrei“ heißt übrigens nicht, dass irgendwo ein Schlagbaum oder ähnliches den Zugang verhindert, sondern nur, dass der Inhalt der Seite vollständig vom Design getrennt ist, und der Inhalt der Seite auch mit alternativen Anzeigegeräten (z.B. für Blinde oder stark Sehbehinderte) aufbereitet werden kann.