Keine dreißig Meter muss ich laufen, schon stehe ich vor dem Schaufenster eines Frisörs, der damit wirbt, dass seine Harschnitte alle „komplett Preise“ sind. Ich mußte spontan an Bastian Sick und seine Bücher denken. Denn ganz klar war mir nicht, was genau der Frisör mir damit sagen wollte. Schneidet er nun die Haare, oder macht er jeden darauf aufmerksam, dass „8 Euro“ und „10 Euro“ Preise sind und keine Äpfel, Birnen oder Pflaumen?

Schon im ersten Band von „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ schreibt Bastian Sick über die fehlerhafte Zusammen- und Getrenntschreibung. Er führt auch ein paar sehr schöne Beispiele auf, in die sich die komplett Preise einreihen können. Da wäre zum Beispiel die Gewinn bringende Sprachkultur, das Fernsehen, das die Bilder Zeit versetzt sendet oder die Rakete, die fern gelenkt fliegt. Er stellt auch die Frage, wo denn die Reform orientierten Chinesen oder die Start bereiten Shuttles plötzlich herkommen. Auch vor den Kindern in den Asbest verseuchten Schulgebäuden macht die Reform nicht Halt, auch wenn die Kinder nach der Schule die Computer gestützten Spiele spielen können.

Bastian Sick meint, dass die Neue Rechtschreibreform, die immerhin schon 1998 verbindlich geworden ist, die neue Zusammen- und Getrenntschreibung bestimmte Unarten zuläßt, die nicht nur dem Leser ein Dorn im Auge sind. Auch wenn Bastian Sick in seinem Buch einige Eselsbrücken baut, wie man entscheiden kann und ob bestimmte Worte zusammen oder getrennt geschrieben werden, appeliert er an den gesunden Menschenverstand (gesunden Menschen Verstand):

„Wenn eines Tages der Wasser abweisende Schutzanzug auch wieder wasserabweisend sein darf und die Enegie sparende Lampe energiesparend, dann bleiben uns vielleicht auch Kuriositäten wie Bahn brechende Erfinungen, Hitze beständige Glasur und Grund legende Reformen erspart. Bis dahin wird uns allerdings noch mancher Atem beraubender, Sinn entleerter, Flächen deckender, Schwindel erregender, Ohren betäubender, Hane büchender Unfug begegnen.“

Zur Sicherheit habe ich die Telefonnummer des Frisörs in meiner Straße unkenntlich gemacht. Wer ihn dennoch wiedererkennt, kann ihm gerne einen Tipp geben, dass „8 Euro“ und „10 Euro“ Komplettpreise sind, der Kunde trotzdem gut geschnittene Haare bekommt und diese sogar gefönt werden.

[singlepic id=330 w=320 h=240 float=center]