Lange habe ich Freunde und Arbeitskollegen mit meiner Idee, mir für den Weg zur Arbeit einen Roller zu kaufen, genervt. Nun habe ich endlich den endlosen Diskussionen über den besten Motor, das beste Beschleunigungsverhalten und den Spritverbrauch bei Rollern ein Ende gesetzt: Vor zwei Tagen habe ich bei Ebay einen Roller ersteigert. Heute habe ich ihn abgeholt.

Auch wenn ich erst 30 Kilometer gefahren bin, kann ich schon sagen: Rollerfahren macht wirklich Spaß! Wenn ich auf dem Teil sitze und das Gas drehe, heult der Motor auf und beschleunigt mich schnell, so dass ich im Verkehr mitfließen kann. Das mit dem Blinkersetzen werde ich wohl noch etwas üben müssen, denn die Bedienung ist doch erheblich anders als im Auto.

Der Roller ist ein Piaggio TPH 50. „TPH“ ist die Abkürzung für Typhoon. Die „50“ steht für 50 Kubikzentimeter Hubraum. Für alle Roller mit größerem Hubraum hätte ich einen Motorradführerschein gebraucht. Doch das wollte ich garnicht. Attraktiv ist auch, dass ich nur 80 Euro Versicherung für den Roller zahlen muss. Unter dem Strich komme ich nun also nicht nur recht billig, sondern auch schnell und mit Spaß auf die Arbeit.

Hier noch ein paar Bilder des Rollers im „Ist“-Zustand. Abgekauft habe ich ihn einer 25ig-Jährigen jungen Frau. Daher die weißen Blümchen auf dem Roller, die ich aber demnächst mit dem Fön „abschmelzen“ werde.

[nggallery id=34]

Na denn … ab geht’s!

Privacy Preference Center