Ich könnte mich jetzt herausreden und sagen: „Ich lese sowas eigentlich nicht“. Ich könnte so tun, als hätte ich dieses Buch garnicht gelesen: „Ach, ‚Biss zum Morgengrauen‚. Ist das gut? Lohnt sich das Lesen?“. Doch ich kann auch einfach dazu stehen und sagen: „Ja, ich hab es gelesen und fand es ganz gut.“.

Im Grunde war das Buch die Empfehlung meiner Frisörin. Seit einigen Monaten habe ich einen Friseur, der meine Haare einigermaßen gut schneidet, ohne dass ich nach dem Frisörtermin vor dem Spiegel stehe und lauter Stufen in meinen Haaren sehe, die da nicht hingehören. Und da ich nun auch eine feste Frisörin habe, die mir regelmäßig die Haare stutzt, kommt man mit ihr auch ins Gespräch. Schnell entdeckten wir, dass wir gern lesen. Auch wenn mir oft die Zeit für’s Bücherlesen fehlt: Wenn ich beginne ein Buch zu lesen, ist es immer wieder schön, sich die Geschichte, die man liest, im Kopf vorzustellen.

[singlepic id=347 w=320 h=240 float=left]Und vielleicht ist es auch das, was dieses Buch („Bis(s) zum Morgengrauen“) so gut macht: Die Story ist schnell erzählt: Bella, die zu ihrem Vater in den verregneten Norden der USA zieht, verliebt sich schon am ersten Tag in der neuen Highschool in Edward, den unglaublich gut aussehenden Fremden der Schule. Bald stellt sich heraus, dass Edward und seine Geschwister anders sind, als die anderen. Bella kombiniert schnell und stellt fest: Edward kann nur ein Vampir sein. Und da Vampire gern Menschenblut trinken und nicht gerade als Kuscheltiere bekannt sind, rankt sich nun die Geschichte um die Liebe zwischen der schönen Bella und dem geheimnisvollen Vampir Edward.

[singlepic id=346 w=320 h=240 float=right]Meine Kollegen schütteln jetzt sicher mit dem Kopf. Denken: „Was für ein Mädchenbuch!“, „Kitschig!“, „So ein Scheiß!“. Und im Grunde haben sie recht. Zeitweise habe ich nur weitergelesen, weil ich sonst keine Mystery-Filme oder -Bücher sehe oder lese. Ich wollte mit diesem Buch herausfinden, ob dieses Genre überhaupt etwas für mich ist.

Und um es kurz zu machen. Ich weiß es nicht. Dennoch hat sich das Buch sehr schön gelesen, und verfilmt ist es auch. Dann werde ich mich wohl demnächst in meiner Videothek bis auf die Knochen blamieren und mir diesen Film ausleihen, um mir anzusehen, was ich schon längst gelesen habe.