Zu meinem Geburtstag, der nun schon ein paar Tage her ist, schenkte Steffen mir einen Besuch in der Wellness-Therme in Lübbenau. Die Therme kannte ich noch nicht, und von Lübbenau wußte ich nur, dass es eine Stadt in Brandenburg in der Nähe des Spreewaldes ist. Da ich Wellnesstage aber sehr mag, weil man den Alltag für ein paar Stunden hinter sich lassen kann, habe ich mich sehr darüber gefreut.

Heute nun habe ich ihn eingelöst – den Gutschein. Und „die Spreewelten“, wie sich die Therme in Lübbenau nennt, hat wirklich einiges zu bieten. Neben einem Wellenbad, Whirlpool, Strömungskreisel und Aussengelände kann man auch den Piguinen beim Baden zusehen. Da heute jede Menge Schnee lag, fühlten sich die Pinguine im Aussengelände sicher wohler, als wir uns, denn die Haare waren trotz der wohligen Temperaturen im Becken schnell eisig kalt.

Da heute noch ein Wochentag war, war die Therme auch nur mäßig gut besucht. Manchmal hatten wir einige Badeanlagen komplett für uns. Die Rutschen in der Badewelt sind allerdings für kleine Kinder gemacht. Sie bieten zwar einige nette Effekte mit Stroboskopblitzen und buten LED, wirklich spannend sind sie aber nicht. Da man am Ende der Rutsche aus einem Pinguinbauch schießt, vermute ich, dass es auch nie die Absicht der Erbauer war, für Nervenkitzel zu sorgen.

Die Saunawelt war dann aber der absolute Hammer! Ich versuche die Anzahl der Saunen mal zu rekonstruieren. Sicher habe ich die ein oder andere Sauna vergessen. Um aber einen Eindruck darüber zu geben, wie individuell die Saunalandschaft ist, reicht diese Aufzählung bestimmt.

  1. Zitronensauna (80°C)
  2. Mentholsauna (80°C)
  3. Salzsauna (?°C)
  4. Gurkensauna (70°C) – kein Wunder, mitten im Spreewald!
  5. Heusauna (90°C)
  6. Solesauna (?°C)
  7. Salzstollensauna (70°C)
  8. Infrarotsauna (50°C)
  9. klassische Finnische Sauna (95°C)
  10. Hamam (mit einem heißen Stein und zahlreichen Liegeplätzen)
  11. 2 Dampfsaunen

Einige der Saunen sind Bestandteil eines kleinen Saunadorfes. Dieses besteht als kleinen Holzhäusern, die im Grunde aus einem Vorraum zum Schuheausziehen und der eigentlichen Sauna bestehen. Besonders schick finde ich die vielen Fenster aus den Saunaräumen hinaus. So hat man nicht das Gefühl in einem Bretterbudenloch zu sitzen, sondern in einer richtig schicken Hütte. In regelmäßigen Abständen finden auch professionelle Saunaaufgüsse statt, die mir so einige Schweißtropfen auf den Körper gezaubert haben.

Sucht man nach dem Saunagang Abkühlung, hat man die Wahl zwischen etlichen Kühlbecken und ausgefallenen Themenduschen (Regenwald, Nebel, Eisregen, …). Da rund um die Hütten jedoch jede Menge Schnee lag, und die Temperaturen deutlich unter Null waren, reichte im Grunde ein „Gang durchs Saunadorf“, um sich richtig gut abzukühlen.

Die Ruhebereiche sind sehr schön gestaltet und gemütlich. Es gibt auch etliche Sitzecken um kleine Feuerstellen (Kamine), die sehr nett aussehen. Und auch für das leibliche Wohl ist für einen guten Preis gesorgt.

[nggallery id=49]

Ich kann die Saunawelten in Lübbenau also nur wärmstens empfehlen, wenn man den Alltag für ein paar Stunden hinter sich lassen will. Um den Besuch noch etwas individueller zu gestalten, sollte man aber an einem Wochentag in die Therme gehen, weil dann der Ansturm der Familien mit Kindern fehlt.

Ein kleines Sahnehäubchen zum Abschluss unseres Besuchs war die 18 Uhr stattfindende Lasershow. Auf einem Schwimmring im Wellenbad treibend, schaut man in die Kuppel, die die Badewelt überspannt und blickt in einen Nebel voller dreidimensionaler Objekte, die durch Disconebel sichtbar gemacht werden. Untermalt wird das mit Musik aus allen Stilrichtungen. Um den Effekt zu verstärken, wird alle Beleuchtung in der Badewelt ausgeschaltet, d.h. man treibt also in einer dunklen Badewelt und sieht einzig und allein die Lasershoweffekte. Sehr cool!

Und da Steffen diesen Beitrag sicher auch lesen wird: Danke, für dieses schöne Geburtstagsgeschenk! Es war toll!