Jahrelang habe ich mich gegen den Eurovision Songcontest gewehrt. Immer kam es mir vor wie ein Musikantenstadl auf europäischer Ebene. Gestern abend jedoch habe ich mich breitschlagen lassen und nicht viel erwartet. Doch enttäuscht wurde ich nicht. Ganz im Gegenteil: ich war richtig begeistert!

Ich glaube, der typische Fernsehzuschauer des Eurovision Songcontest hat nicht besonders viel Ahnung von Musik, möchte gut unterhalten werden und ist begeistert von der Internationalität, die die Sendung ausstrahlt. Außerdem bringt der Zuschauer den Hang zum Lästern mit und findet die meisten Sänger ohnehin ziemlich schlecht. Am Anfang ist der Zuschauer wahrscheinlich etwas gelangweilt, da der Startschuss ewig nicht fällt, fiebert aber am Ende, wenn die Länderpunkte ausgezählt werden, dennoch mit.

Gestern abend aber kam noch etwas Neues hinzu: Deutschlang gewann den Eurovision Songcontest! Und das brachte – zumindest in Deutschland – die Stimmung zum überschwappen. Auf Twitter, Facebook und den zahlreichen Fernsehbühnen, die live zugeschaltet waren, flippten die Zuschauer und Fans richtig aus. Die Meinungen und Glückwünsche für Lena überschlugen sich im Sekundentakt und die Anzahl ihrer Fans bei Facebook stieg rasant.

Zu sehen, wie viele Leute in Europa diese Sendung schauten. Zu sehen, wie schnell Wikipedia den Lebenslauf der Gewinnerin aktualisiert hat, und zu lesen, wie die Begeisterung in Deutschland überschwappt, war wirklich toll.

Der Abend war also richtig gut, und im nächsten Jahr bin ich ganz sicher auch wieder dabei.

Doch ein paar Videos wollte ich diesem Beitrag noch anhängen, die mich ganz besonders begeistert haben.

Auf keinen Fall fehlen darf natürlich der Siegertitel:

[youtube esTVVjpTzIY]

Wirklich begeistert hab mich der Europaweite Flashmob, den die Organisatoren in Vorbereitung auf den Eurovision Songcontest in zahlreichen Ländern und Wohnzimmern gedreht hatten. Der Titel ist übrigens von Madcon und heißt „Glow“. Ohne Werbung machen zu wollen: Wenigen Minuten nach der Ausstrahlung habe ich mir den Titel bei iTunes gekauft – klasse!

[youtube mHjxUm3GI08]

Die Leute im Flashmob tanzen eine ganz bestimmte Choreographie, die man sich per Videotutorial auf Youtube selbst beibringen konnte. Hier ein kleiner Auszug davon:

[youtube dGv7VS-37OE]