Umgeben von hunderten kleinen Kunstwerken, sitze ich neben Ladora und folge eifrig den Hinweisen von Curtis, unserem Lehrer und Künstler bei Painting with a Twist bevor der erste Pinselstrich gesetzt wird.

Quirlig rutscht Ladora auf ihrem Stuhl hin und her. Dies wird ihr erstes selbst gemaltes Bild. Es wird ein Dali. Naja, eine Replik davon.

Ich setze den ersten Pinselstrich auf die Leinwand vor mir. Die Acrylfarbe trocknet sehr schnell, daher muss ich mich beeilen, will ich keine harten Pinselstriche sehen. Mit offenstehendem Mund und voller Konzentration setze ich zu den entscheidenden Pinselstrichen an. Vermalen oder gar Husten möchte man nicht, wenn am Pinsel gerade schwarze Farbe klebt und man mit diesem über dem gelben Himmel des Dali-Gemäldes hängt.

Mit viel Witz und einer genauen Anleitung erklärt Curtis mir, worauf ich achten muss, damit mir das Gemälde ebenso gelingt wie ihm. Obwohl ich an diesem Tag bereits so viel erlebt hatte, vergesse ich alles um mich herum und drücke buchstäblich Pinsel und Schulbank zugleich.

Nach einer etwa zweistündigen Session ist das Kunstwerk fertig und muss signiert werden. Mit ein paar Schwüngen setze ich meine Initialen unter das Kunstwerk und warte etwas, bis die Farbe so trocken, ist, dass ich den Bilderrahmen sorgenfrei im Auto transportieren kann.

Währenddessen frage ich Curtis: “Wer besucht euch eigentlich?”. “Es sind sehr viele Menschen mit stressigen Berufen dabei. Vorallem Krankenschwestern finden in der Malerei eine Form des Abschaltens und der Entspannung. Bei uns können sie dies gern tun. Gern auch mit einer Flasche Wein an einem entspannten Abend. Wenn nebenbei noch Kunstwerke auf Leinwänden entstehen, ist dies natürlich gleich im doppelten Sinn ein Gewinn.”

“Was malst Du sonst so?”, frage ich Craig, da er sein Geld sicher bei Painting with a Twist verdient, dies aber nicht seine Hauptbeschäftigung sein wird. Er verweist auf seine Webseite (nicht mehr verfügbar) und drückt mir ein paar Postkarten mit seinen Bildern in die Hand. “Hier! So kannst Du Deinen Freunden in Deutschland eine etwas andere Postkarte schicken.”

Ich bedanke mich und verlasse mit einem farbenfrohen Dali in der Hand das Atelier von Painting with a Twist und hoffe, das die Farbe nicht an den Polstern des Mietwagens abfärbt.

UPDATE: Der Mietwagen ist in einem einwandfreien Zustand. Abgefärbt hat nichts. Acryl trocknet wirklich unglaublich schnell. Und die Postkarten sind auf dem Weg zur Familie, Freunden und Kollegen.