Hier nun Teil 1 meiner Restaurant-Geheimtipps, die ich in einem andren Beitrag bereits angesprochen habe:

Restaurant-Geheimtipp 1: Der Chinese für die Einheimischen

Da wir in Soho in unserem Designer-Loft untergebracht waren und Chinatown nicht weit war, entschieden wir uns an einem der ersten Abende, bei einem Chinesen zu essen, den der Zagat-Restaurantführer als besonders wertvoll anpries.

Der Oriental Garden (14th Elisabeth St., Chinatown)

Hier ein Auszug aus der Zagat-Kritik: „Setting the ’starard for fresh-from-the-tank seafood‘, this dynamite Chiantown Cantonese also rolls out limitless dim sum varieties; the ‚right price‘ makes the perpentual ’noise‘, ‚inattention to decor‘ and ‚hurried but hiarious‘ service more palatable.“

Wir fanden uns an einem Tisch umgeben von Wasserbecken wieder, in denen allerlei Meerestiere schwammen und auf ihren Verzehr warteten. Die Speisekarte las sich abenteuerlich, und mit unseren eingeschränkten Englischkentnissen war es uns nicht immer möglich, zu erraten, was man im Zweifel auf den Tisch bekommt.

So bestellten wir also Krabben mit allerlei drum herum. Etwas Entscheidendes, das man in Berlin immer bekommt, war jedoch ein Löffel, Messer oder Gabel. Zwar waren wir bereits von allen im Restaurant befindlichen ausschließlich chinesischen Gästen bereits eingehend gemustert und als „Touristen“ abgestempelt worden. Dennoch wollten wir uns nicht die Blöße geben, nun auch noch nach europäischem Besteck zu fragen. Wir entschieden uns also, mit den Stäbchen zu essen, die bereits auf dem Tisch lagen. Ein garnicht so einfaches Unterfangen, bedenkt man, dass wir Reis, Gemüse und kleine kreisrunde Krabben bestellt hatten. Das einzige, was wohl noch schwieriger gewesen wäre, wäre ein Fisch mit Kopf und Gräten gewesen, den man dort natürlich auch hätte bestellen können.

Trotz der technischen Schwierigkeiten, die super leckeren Krabben in uns hineinzuschaufeln, war das Restaurant ein Erlebnis. Wir sagten uns: Wenn es hier keine Touristen gibt, sondern ausschließlich Chinesen sind, die hier essen, kann das Essen nur gut sein.