Ab und an krieche ich hinter meinem Bürostuhl hervor und überprüfe, ob das, was ich mir dort ausgedacht habe, in der Praxis auch funktioniert. Doch nicht nur mich allein interessiert, ob alles klappt, was man sich so ausgedacht hat, sondern es gibt auch noch viele andere, die an den Ergebnissen interessiert sind. Also rottet man sich zusammen, stopft sich mit viel Technik in ein Auto und kehrt dem Bürostuhl für ein paar Tage den Rücken.

Das alles mag sich nach einem Betriebsausflug anhören, in der Praxis aber ist das oft harte Arbeit. Denn auch wenn der Weg das Ziel ist, hört der Job am Parkplatz nicht auf – dort beginnt die Diskussion der Erkenntnisse. Egal ob beim Bierchen im Hotel, dem Abendessen im Restaurant oder über dem Bürger beim goldenen „M“, immer wird diskutiert, analysiert, Fehler gefunden und besprochen.

Freizeit hatte ich in dieser Woche keine, ernährt habe ich mich ebenfalls ziemlich ungesund, und geschlafen habe ich nur sehr kurz. Dennoch war die Fahrt, auf der diese Bilder entstanden, sehr erkenntnis- und erlebnisreich. Und gesehen habe ich auch sehr viel – wenngleich meist nur durch die Scheiben des Autos.

[nggallery id=54]

Jetzt geht’s wieder zurück an den Bürostuhl, denn die Diskussionen gehen nun erst richtig los.