Ich konnte es kaum glauben, als mich mein Fitness-Kollege Yves abblitzen ließ, als es mal wieder darum ging, zum Sport zu gehen. Viel interessanter als die immer gleichen Fitnessgeräte war doch Désirée Nick, die sich in ein Lokal das „Die Bar zum schmutzigen Hobby“ (1) genannt wird, verirrte. Mit einer weiteren schillernden Persönlichkeit aus dem undurchdringlichen Dickicht moderierte Sie ein Quiz bei dem es um Fachwissen ging. Welches Fachwissen fragst Du Dich bestimmt? Die Antwort ist so einfach wie ernüchternd: Es geht um die Gala, die Bild und den Playboy.

Um sich auf dieses Niveau hinabzulassen, braucht man natürlich eine Menge Alkohol, wovon auch reichlich floss. Die Lacher, die Désirée Nick und Nina Queer produzierten waren gut, manchmal schlecht. In jedem Fall jedoch weit unter der Gürtellinie. Das hielt das Berliner Partyvolk jedoch nicht davon ab, in Massen anzustürmen. Ein so vielversprechendes Duo durfte man sich schließlich nicht entgehen lassen. Und so platzte das „Hobby“, wie man es auch kürzer nennt, schier aus den Nähten – Yves und ich mitten drin.

Auch wenn man das Niveau des Abends sicher vergeblich sucht, wundert man sich, wenn man Freunde erzählen, Désirée Nick hätte Theologie studiert. Angeblich wohl nur, um einen Wohnheimplatz in einem katholischen Mädcheninternat zu ergattern. Aus Désirée wäre mit Sicherheit keine Nonne geworden. Und wenn doch, wäre sie sicher die erste Nonne mit einer eigenen Rubrik in der Gala, der Bild und vielleicht auch dem Playboy.

Insofern man keine Platzangst hat und auch sonst nicht zwanghaft anspruchsvolle Unterhaltung sucht, ist die Bar zum schmutzigen Hobby im Berliner Prenzlauer Berg ein echter Geheimtipp, wenn man dem Alltag für ein paar Stunden ausweichen, und über böse Witze unterhalb der Gürtellinie lachen möchte.

Und damit ihr euch vorstellen könnt, wer Désirée Nick ist, hier ein Youtube-Video als die F-Prominente beim Kerner berichtet, warum Sie ins Dschungelcamp gegangen ist und was sie ihren Nachfolgern mit auf den Weg geben will.

[youtube 8gJVFyYeXuI]

(1) UPDATE: Die Bar zum Schmutzigen Hobby wurde am 01.05.2014 stillgelegt.