Als ich am letzten Freitag erfuhr, dass ich mit meiner Webseite aus technischen Gründen auf einen anderen Webserver wechseln müßte, begann für mich zunächst die lange Suche nach einem passenden Server, auf dem ich dertimm.de unterbringen konnte. Die Übersicht bei all den vielen Webhosting-Angeboten, die man im Internet findet, zu behalten, war recht schwierig.

Schließlich habe ich mich für einen Hoster entschieden, der mir von einem Freund, der sein Geld im Web 2.0 verdient, empfohlen wurde. Die Gründe, die er anführte, waren sehr fachlich und nur wenig emotional – nicht selbstverständlich, wenn man sich die Blog- und Forenbeiträge der Google-Suchergebnisse durchliest. Nachdem ich schließlich noch eine Nacht darüber schlief, entschied ich mich: Der nächste Webhoster sollte die domainFACTORY sein.

Ein Datenbank-Dump der alten Datenbank, der im Grunde das Herzstück der Webseite beinhaltet, war schnell gemacht. So ein Datenbank-Dump enthält quasi die Seele einer Webseite. Der Rest ist im besten Fall der Unterbau – quasi das Gerüst einer Webseite. Der Unterbau war mit einer Kommandozeile auch schnell gesichert.

Das Einspielen des Datenbank-Dumps, der immerhin 51 MB groß war, gestaltete sich leider etwas schwieriger als anfangs gedacht. Die Uploadgröße von Dateien via phpMyAdmin war bei dem neuen Webhoster nämlich auf 8 MB beschränkt. Nachdem ich die Foreneinträge des Webhosters durchforstet hatte, versuchte ich das Einspielen des Dumps per MySQLDumper, ein sehr professionell aufgemachtes Tool, das Datenbankgrößen bis 64 MB unterstützt.

Doch auch der MySQLDumper verweigerte mir das fehlerfreie Einspielen des Dumps, denn ein paar Richtlinien der neuen noch leeren Datenbank passten nicht zum Dump, so dass das Einspielen immer wieder abgebrochen wurde. Nun war es also Zeit für den Support, den der Freund, den ich oben schon erwähnte, als sehr gut bezeichnet hatte.

Ich sollte nicht enttäuscht werden. Per FTP lud ich den Dump in einen sicheren Bereich innerhalb meines Webspaces hoch und schrieb am Sonntagabend eine Mail an den technischen Support.

Ich staunte nicht schlecht, als die Antwort des Supports, dass der Dump erfolgreich eingespielt worden sei, am Montag morgen in meinem Postfach lag. Noch Müsli kauend und Kaffee schlürfend lud ich das „Gerüst“ auf den neuen Server, passte die Pfade der Installationen an und freute mich einige Sekunden später über das erste Lebenszeichen meines Blogs auf dem neuen Server.

Der technische Support von domainFACTORY nahm meine Mail (inkl. meiner Twitter-Einträge) so ernst, dass sie noch am gleichen Tag einen Blogeintrag im firmeneignen Blog veröffentlichten, in dem sie die derzeitigen Systemgrenzen und mögliche Lösungen beschrieben. Vorbildlich! Ich war (und bin) begeistert!

Der Auftakt lief also etwas holperig – mit professioneller Hilfe jedoch absolut reibungslos!

Einen Dank an Kenan für die Export-Unterstüzung, an Gregor für die Webhosting-Empfehlung und an den technischen Support von domainFACTORY möchte ich noch loswerden. Denn auch wenn letztlich alles funktionierte, ist es nervenaufreibend, wenn 4 Jahre Blogeinträge fehlerfrei umziehen müssen.

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