Fotos im Zeitungsladen​

Wer es noch nicht weiß: Ich führe, mal wieder, eine Fernbeziehung. Für jeden von uns heißt das alle 2 Wochen: Wir…

Mexikaner im ICE

Ihr kennt das bestimmt: "Wer einmal eine Reise tut, der hat was zu erzählen." Bei mir ist das ständig so. Auch heute in…

Brunos Chef im Flieger

Manchmal ist es schon sehr überraschend, wer neben einem im Flugzeug sitzt.

Dick Pics

Nachdem wir den Motorschaden auf der Autobahn überstanden hatten, erreichten wir nach einer knapp halbstündigen Fahrt…

Erstaunlich Problemlos

Ich sitze bei McDonalds am Fenster. Es ist ein grauer Tag am Münchner Flughafen, auf dem ich auf meine Kollegen, die…

Blitzbesuch

Geschichten aus dem Fitnesscenter sind doch immer unterhaltsam, oder? So jedenfalls ging es mir, als ich mich mit…

Wenn Dich die Realität nach unten reißt

Heute hätte eigentlich ein schöner Abend werden sollen. Doch irgendwie wurde er es nicht. Weil er mir, einmal mehr, die…

Entzaubert

Manchmal passieren mir im Leben Dinge mit Menschen, die mich an meiner Menschenkenntnis zweifeln lassen. Genau so etwas…

Osterspaziergang

Ostern verlief bei mir in diesem Jahr sehr kalorienschonend ohne Schoko-Hasen oder mehrgängigen Festtagsessen. Eines…

Ulla

Auf einem Langstreckenflug von Frankfurt auf dem Weg nach San Francisco lerne ich Ulla kennen. Eine Deutsche, die seit…

Biertasting in Clearwater

Exotische Biersorten und ein frierender Amerikaner aus Chicago

Am frühen Abend, meinem letzten Abend in Clearwater, geht es in die älteste Bierbrauerei Floridas. Erneut geht es nach…

Delphine im Golf von Mexiko

Delphine in ihrer freien Wildbahn beobachten

Als ich meinen Freunden vor einigen Wochen von meinem Urlaub in Florida erzählte, sagten sie mir, dass ich unbedingt…

Drag Queen Bingo in Clearwater Beach (Florida)

Schottisch-irisches Drag Queen Bingo in Florida

Patrick, ein britischer Journalist, dessen Wurzeln in London liegen, holt mich am frühen Abend vom Hotel ab. Er möchte…

Sonnenuntergang am Clearwater Beach (Florida)

Der weiße Strand von Clearwater Beach

Nach dem Segeln checke ich im Hilton Clearwater Beach ein. Vom siebten Stock habe ich einen wundervollen Blick über den…

Segeln lernen mit Ian in Clearwater Beach (Florida)

Segeln mit Ian

Ian. 21 Jahre alt. Er lacht mich an wie ein Seemann. Dabei zeigt er mir seine Madonna-Zahnlücke, bei der die beiden…

1001 Biere und die zarten Stimmen von St. Pete

“Ich hätte gern einen Kirschsaft.”, sage ich Ed, der mit David auf der Veranda des Dickens House sitzt. “Ich muss…

Painting with a Twist - St. Petersburg (Florida)

Den eigenen Dali gemalt

Umgeben von hunderten kleinen Kunstwerken, sitze ich neben Ladora und folge eifrig den Hinweisen von Curtis, unserem…

Chihuly Museum in St. Petersburg

Die bunte Zauberwelt von Chihuly

Ich stehe neben Wayne. Er ist der Museumsdirektor eines Museums für Chihuly's Glaskunst, dem Meister der Formen. Dale…

The Birchwood in St. Petersburg

Wenn Hotelarchitekten freie Hand haben: The Birchwood

Der Weg von “The Dali” zum nächsten Ziel meiner Reise, The Birchwood, ist kurz. Daher entscheide ich mich trotz der…

Dali Museum in St. Petersburg (Florida)

Die wundersame Welt des Salvador Dali

Vor einigen Jahren, als ich das erste Mal in den USA gewesen bin, entdeckte ich das IHOP, eine Restaurantkette, die als…

Von den Flamingos zum Queenshead in St. Pete

Das nächste Ziel meiner Reise durch Florida ist ein Flamingo Resort. So jedenfalls steht es auf meinem Reiseplan.…

Ein weißer Strand im Surferstyle

Nach einer etwa 2-stündigen Fahrt von Orlando nach St. Pete (so wird St. Petersburg von den Amerikanern liebevoll…

Mit heißer Luft in den Tag schweben

Mit heißer Luft in den Tag schweben

Ich habe mich noch nie mit einem wildfremden Menschen nachts um 6 Uhr mitten in Amerika vor einem McDonalds getroffen.…

Händeschütteln mit Mickey Mouse

“Was erwartet mich im Disneyland Orlando?”, frage ich mich, während ich die Highways in meinem Tiguan von Alamo…

Auf einem Alligator sitzen

Mit festem Händedruck begrüßt mich Tim Williams, der Besitzer des Gatorlands von Orlando, einem Aligatorenpark.…

Nayte

Braungebrannte Gogo’s und wummernde Bässe

Ich stehe vor dem Ceviche, einer Tapazbar in Downtown Orlando. Hier bin ich mich ein paar Menschen verabredet, die mir…

Von der Shoppingmall zum Artenschutz

Nach einer ziemlich kurzen Nacht mache ich mich auf den Weg in die Mall at Millenia bei Orlando. Der Wechselkurs des…

Unterwegs in Orlandos Gay Community

Kurz nach 19 Uhr am Abend treffe ich mich mit Paul und Gabrielle im “The Wine Room” im Zentrum Orlandos. Tausende…

Nass und begeistert: Vom Pool in die Achterbahn!

Es ist kurz nach 6 Uhr am Morgen. Draußen ist es noch dunkel. Doch ich stehe hellwach in meinem Hotelzimmer. Guten…

Fliegen heißt, Menschen treffen.

Fliegen heißt, Menschen treffen

Heute morgen ging es los. 5:30 Uhr klingelte der Wecker. Kurz nach 7 Uhr saß ich bereits am Flughafen bei Starbucks. 24…

DUB-MUC-TXL: Erfolgreiches Feedback an die Lufthansa

Als wir gestern auf unsere Tickets von Dublin zurück nach Berlin blickten, staunten wir nicht schlecht, als wir…

Erkenntnisse_Landschaftsfotografie

6 Erkenntnisse zur Landschaftsfotografie

Mit dem Laptop auf dem Schoß klicke ich mich durch die Bilder des Fotourlaubs in Irland. Wir sitzen in der Lobby der…

Wie ein Vogel über Irland …

Andreas ist wie ein Vogel durch die Landschaften Irlands geflogen. Dies hat er mit 24 oder 60 Bildern pro Sekunde…

Touristenführer oder Gefängniswärter?

Nach der spannenden Dubliner Nacht kommen wir nur schwer aus unseren Betten. Nach einem sehr langen und langsamen…

Die perfekte Nacht in Dublin

Ganz ehrlich: Mir lief es gerade eiskalt den Rücken runter, als ich mir die Videos ansah, die ich in der Nacht des 1.7.…

Der gute Tullamore

Wir sitzen erneut, wie auf den letzten Tagen dieser Reise durch Irland, im Auto. Diesmal jedoch fahren wir auf der…

Das falsche Stahlwerk und der Eulenblick

Dem Charme, Witz, Einfallsreichtum und einem Quäntchen Frechheit von Andreas haben wir es zu verdanken, dass wir nach…

Wellenbrecher und Nässe von überall

Mit meinen wasserfesten Wanderschuhen stapfe ich über eine Kuhweide. Es kommt mir vor wie ein Jump'n'Run-Spiel, denn…

Ganz schön frech!

Wenn ich als Tourist die Welt bereise, bin ich in aller Regel sehr tolerant und passe mich dem Land, der Stadt oder der…

Doolin und die Cliffs of Moher

Mit ein paar Wetterinformationen von John, der uns garantiert, dass die Sonne wieder über Irland scheinen wird,…

Wetter ist kein Grund – Motive im Regen

Feiner Regen prasselt gegen die Fensterscheiben. So fein, dass man ihn nicht hört, er in Perlen aber von der Scheibe…

Panoramablick über irische Buchten

Ein etwa 50ig-jähriger Mann öffnet uns die Tür. Mit einem dicken abgegriffenen Buch in der Hand haltend, lädt er uns…

Freiheit im Flug

“Man fühlt sich so frei, wenn man fliegt.” Das war die Antwort von Andreas, als ich ihn fragte, was das Fliegen einer…

Reifenplatzer auf dem Weg nach Kinsale

Der Tag beginnt relativ ernüchternd mit dem Aufbruch der Fotogruppe von Dublin aus auf dem Weg nach Kinsale, einem…

Hop-on, Hop-off in Dublin

Nach einem reichhaltigen “Full English Breakfast” beschließen wir, Dublin zu erkunden. Bohnen, Speck, Kartoffeln und…

Aufbruch in den Fotourlaub nach Irland

Es ist 6:30 Uhr. Ich halte die Kofferwaage von Beurer in der Hand und wiege die Koffer aller Teilnehmer durch. Die…

London Tower Bridge

In London angekommen

Als ich im September diesen Jahres an die Westküste von Nordamerika flog, sammelte ich mit der Fluglinie British…

Das London Eye

Nachdem ich den Entschluss gefasst hatte, meinen 31igsten Geburtstag in London zu feiern, suchte ich schon in Berlin…

Vom Bomberjacken-Japaner und der japanischen Toilette

Nach einem kurzen "Power-Nap" in meinem wunderschönen Hotelzimmer, stand jedoch zunächst die Übernahme der Fahrzeuge…

Kopenhagen – Tokio

Der Abstecher in die Innenstadt von Kopenhagen war nur kurz und leider auch ziemlich nass-kalt. Mit der fahrerlosen…

Start mit Zwischenstop in Kopenhagen

Ich sitze im Taxi auf dem Weg zum Flughafen Tegel (Berlin). Bepackt mit zwei großen Koffern, einem Rucksack und einer…

Schreib‘ es auf!

"Schreib' es auf!", sagte mir meine Mutter heute, als ich, frisch aus Japan zurückgekehrt, von den vielen Erlebnissen…

Stirbt das Bloggen aus?

Als ich vor über sechs Jahren anfing, Reportagen über mein Leben ins Internet zu stellen, fühlte ich mich modern. Ich…

On the Road in den West- und Nordhighlands

Der 5. Tag der Rundreise durch Schottland sollte uns durch die Westhighlands und die Nordhighlands führen. Wir erlebten…

Auf den Spuren von Nessy

Hält man sich länger als einen Tag in Inverness auf, ist ein Standardprogramm einer Rundreise durch Schottland der…

Wie Glenfiddich den Whiskey macht …

Auf dem Weg von Edinburgh nach Inverness, der Heimatstadt von Nessy, dem Ungeheuer von Loch Ness, machten wir Halt in…

Die Geheimnisse der Rosslyn Chapel

Jeder der den DaVinci Code mit Tom Hanks im Kino oder im Fernsehen gesehen hat oder das Buch “Iluminati” von Dan Brown…

Das Edinburgh Military Tattoo

Zu Beginn des Monats August gibt es das Edinburgh Military Tattoo, eine spektakuläre Militärbandparade mit…

Entdecke Edinburgh

Unser Reiseführer beschrieb Edinburgh als die schönste Stadt Europas. Läuft man durch die Stadt, glaubt man das sofort.…

Im Linksverkehr nach Edinburgh

Im Sommer 2011 machten wir uns auf den Weg nach Schottland. Und obwohl wir unsere Badehosen getrost im Schrank…

Ein kurzer Abstecher durch Barcelona

Als ich in diesem Jahr erneut nach Barcelona kam, wusste ich, dass die Stadt mit 1,6 Millionen Einwohnern mehr zu…

Europa durch Grünglas

In großen Abständen fahren wir von Deutschland aus in den Süden. Ein fester Punkt in der Route, die wir planen, ist…

Im Taxi zurück in die Realität

Unser Flug von Phoenix nach Berlin, vom Land der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten hinein in die Realität, verging…

Fitnesscenter-Suche in Phoenix

An unserem letzten Tag in den USA wollten wir uns wieder fit machen für Deutschland. Außerdem wollten wir die…

Phoenix Mercurrys vs. Japan Sunflowers

Für den vorletzten Tag in den USA planten Jan und ich den Besuch eines Basketballspiels. In der Hotellobby eines Best…

Irrgarten Shopping Mall

Shopping Malls in den USA sind wie kleine Städte. Weit verzweigte Straßen auf mehreren Etagen führen entlang von…

Knapp an Bettwanzen und Schimmelpilzen vorbei

Wir erreichten Phoenix nachts um 1 Uhr. Wir hatten noch keine Unterkunft. Doch fest stand, dass wir die Unterkunft, die…

Vom nassen Sand in Santa Monica zur trockenen Luft in Salton Sea

Der nasse Sand unter meinen Füßen fühlt sich gut an. Ich hätte nicht gedacht, dass man am Morgen so locker über den…

Frühstück im IHOP

Übernachtet man in einem Motel, so wie Jan und ich seit einigen Tagen, muss man sich selbst um sein Frühstück kümmern.…

Mit dem Fahrrad vom Santa Monica Beach zum Venice Beach

Der zweite Tag in Los Angeles sollte entspannter werden, als der erste es gewesen ist. Deshalb liehen wir uns zwei…

Das Partyvolk von Los Angeles

Jan und ich wollten am Ende unseres Besuchs in Los Angeles natürlich auch sagen können, dass wir auf einer rechten…

Joggen in den Hollywood Hills

Ich weiß nicht mehr, wie ich auf die blöde Idee gekommen bin, in den Hollywood Hills joggen zu gehen. Vielleicht habe…

Walk of Fame

Ich freute mich schon den gesamten Tag darauf, über die Stars und ihren Sternchen am Walk of Fame mitten in Los Angeles…

Start in den Tag am Baywatch-Strand

Nachdem wir in der vergangenen Nacht noch ein Motel in Santa Monica fanden, wachten wir am Morgen durch die…

Die Wagenrad-Pizza im Amerikanischen Diner

Nach dem sportlich bisher aktivsten Tag der USA-Durchquerung setzten wir unseren Weg nach Los Angeles fort. Nun wollten…

Goldsucher im Joshua Tree National Park

Nach einer nervenaufreibenden Nacht in Palm Springs, erblickten wir am darauf folgenden Morgen Palm Springs zum ersten…

Nervenaufreibendes Fastfood-Essen in Palm Springs

Unsere Ankunft in Palm Springs war zunächst viel reibungsloser, als wir sie uns vorgestellt hatten. Doch dann machte…

Der Sonne entgegen

Als Jan und ich Phoenix den Rücken zukehrten, taten wir dies mit Respekt vor dem, was kommen mochte, aber auch mit…

Von Albernheiten im Spielzeugladen zum Kobe Rind beim Japaner

Am letzten Tag in Phoenix nutzten wir die Einkaufsmöglichkeiten, die sich uns boten, und schlossen den Tag mit einem…

Entlang der glutheißen mexikanischen Grenze

Nachdem wir alle in San Diego einen sehr ruhigen Abend verbracht hatten (Die Stimmung war etwas getrübt. Darüber habe…

Interessante Gesprächspartner

Durch Zufall haben wir im Hotel in San Diego einen ehemaligen Army-Angestellten des US-Militärs getroffen, der relativ…

Salat retour

Der Morgen in Santa Barbara begann sehr sportlich. Schon um 6 Uhr klingelte mich mein Handy aus dem Schlaf, denn ich…

Vom Pacific Coast Highway zum US-Truppenübungsplatz

Der heutige Tag führte uns von San Fransisco nach Santa Barbara auf einem Weg entlang, der von den Amerikanern…

Unterwegs in Richtung Golden Gate

Als ich an diesem Morgen in Lee Vining aufwachte und mich unter die Dusche stellte, erlebte ich eine erste lustige…

Mitten im Death Valley: Das Dollarhaus

Als wir durch die Wüste von Nevada fuhren, und uns zur Mittagszeit hungrig war, suchten wir mit unseren…

Lee Vining: Gestrandet auf 2000 Metern Höhe

Der Weg von Las Vegas in den Yosemite National Park sollte – so war mein Plan – einer der schönsten Strecken der…

Hoch fallend und tief blickend – Ein Tag in Las Vegas

Vor uns stand der erste freie Tag auf dem Weg durch die USA. Es sollte auch unser einziger freie Tag in den USA sein.…

Las Vegas – ein Lichtermeer breitete sich vor uns aus

Nachdem wir den Hoover Dam hinter uns liegengelassen haben, lang nun nur noch ein Ziel vor uns: Las Vegas, die…

Ein Blick auf den Hoover Dam

Bevor wir Las Vegas erreichen sollten, planten wir einen Zwischenstopp zum Sonnenuntergang am Hoover Dam, einem 221…

Grand Canyon: Wandern auf dem South Rim

Nach dem Hubschrauberrundflug, der uns mächtig aufwühlte, begaben wir uns auf den Weg vom Flughafen zur Südspalte des…

Wie ich den Grand Canyon erlebte …

Mein vorheriger Beitrag war – weitestgehend – eine Faktenschilderung des Hubschrauberrundfluges durch den Grand Canyon.…

Mit dem Hubschrauber durch den Grand Canyon

Als wir uns an dem 11. Mai auf den Weg von Flagstaff nach Las Vegas begaben, war keinem von uns klar, dass dies der…

Canyon de Chelly – klein, und trotzdem groß

Als wir in Albuquerque aufwachten, war die Stimmung etwas gedrückt. Denn eigentlich hatte ich für Jürgen, Alex, Jan und…

Tausend Ölquellen am Wegesrand

Die Fahrt von Fort Stockton nach Albuquerque startete schon zeitig, denn das amerikanische Hotelfrühstück aus dem…

Fort Stockton: eine Stadt auf der Durchreise

Fort Stockton ist eine Stadt, die ich aus einem einzigen Grund als Zwischenstopp auf unserem Weg durch die USA…

Die Riesenkugel von Galveston und die Margaritha in San Antonio

Als wir uns nach einer entspannten Nacht in Houston auf den Weg nach San Antonio machten, begaben wir uns nicht auf dem…

Rückblickend: Danke, Dresden.

Als ich über unseren Abend in Houston schrieb, erwähnte ich auch, dass Jürgen von seiner “Reise zurück in die…

Ein Insiderabend in Houston

Schon als wir die Stadtgrenzen von Houston überquerten, war uns klar, dass dies kein normaler Aufenthalt in einer…

New Orleans – Jazz im Blut

Ich startete in Sportklamotten und Turnschuhen in den Tag. Es war noch dunkel draußen, und ich fragte mich, warum ich…

Alles glasklar, himmelblau und menschenleer?

Heute hieß es: Auf in den Norden. Früh verstauten wir also schon alles in unseren Fahrzeugen, schlängelten uns aus dem…

Wie spät ist es eigentlich?

So bleiern ich in der letzten Nacht noch ins Bett gefallen bin, so spritzig frisch wachte ich um 6 Uhr morgens in…

Der Jetlag-Jammer

Mit zwei Koffern, einem schweren Rucksack und meiner Fototasche beladen, schleppe ich mich bei feucht-tropischen…

Turbulenter Tag in der Luft

Als ich heute Morgen mein Müsli in mich hineingeschaufelt habe, und in allmorgendlicher Tradition die Webseite vom…

Blogpause: vorbei

Es war lange ruhig auf meiner Webseite. Teilweise hatte ich keine Zeit und manchmal hatte ich keine Lust. Nun jedoch…

Nördlich des Polarkreises

Wir fahren durch eine grenzenlos erscheinende Einsamkeit. Links und rechts der zugefrorenen Straßen, auf denen wir uns…

Zwischen Wölfen und zahnlosen Diplomaten

Ich glaube, im tiefsten Inneren strebt jeder von uns nach Harmonie. Das ist sehr schön, wenn alles gut läuft. Möchte…

Herbststrahlen

Mit einem Freund und unseren Kameras machten wir uns heute auf den Weg durch Berlin, um die letzten Sonnenstrahlen…

Rocknacht in Berlin

Noch höre ich die Songs dieser Nacht in meinen Ohren. Noch kann ich ohne großes Nachdenken diese Zeilen schreiben, da…

Hühnerleiter in Amsterdam – Schimmel in London

Manchmal denke ich: Wie schlecht können Hotelzimmer eigentlich sein? Was muss man tun, damit endlich mal ein Standard…

Wandern im Elbsandsteingebirge

Nachdem ich vor etlichen Monaten ein Wochenende in Dresden verschenkt hatte, war es im Juli 2010 endlich soweit, und…

Campione del mondo

Es war großer Zufall, doch vor einigen Monaten hatte ich das große Glück, zum WM-Finale 2010 in Barcelona zu sein. Wo…

Reiswaffeln und Mandeln

Ich stehe im Fitnesscenter. Leicht durchgeschwitzt und mit einem Handtuch bewaffnet warte ich am Trainertresen auf…

Europa Gigantes

Der Flughafen von Zagreb ist ziemlich klein. Das Terminal ist überschaubar. Doch das hält die sehr strengen Zollbeamten…

Durstige Mondwanderung

Als wir in diesem Jahr unseren Urlaub auf Teneriffa verbrachten, wollten wir nicht nur entspannt am Pool oder am Strand…

Getragen von Wind und Wellen – Kitesurfing in El Medano

Sie genießen das Leben in vollen Zügen. Sie lassen sich den Wind um die Nase blasen und vergessen für ein paar Tage,…

Auf heißen Sohlen

Ich fahre entlang gut preparierter Landstraßen durch kurvige Berge. Die Vegetation links und rechts neben der Straße…

Stolz bewegt durch Köln

Ich nehme mein Teleobjektiv in die Hand. Ich möchte ganz nah an den Emotionen, den Zuschauern und den vermeintlichen…

Das Beste Team aller Zeiten

Ich sitze mittendrin, umgeben von tausenden Fußballfans, die sämtliche Spitznamen und Spielerstatistiken der…

Karaoke im Mauerpark

Er heißt Detlef. Er ist obdachlos. Er greift zum Mikrofon, das ihn Joe Hatchiban gibt. Hunderte Zuschauer sind still.…

Ist „normal“ wirklich „anders“?

Ich setze einen Schritt vor den anderen. Ich laufe mit, denn der Christopher Street Day in Berlin ist mehr also nur…

Und dann doch: Eurovision Songcontest 2010

Jahrelang habe ich mich gegen den Eurovision Songcontest gewehrt. Immer kam es mir vor wie ein Musikantenstadl auf…

Schnappschüsse vom Karneval der Kulturen 2010

Kurzentschlossen bin ich losgezogen, um mal wieder mit meiner Kamera ein paar gute Bilder zu machen. Der Karneval der…

Der Weg war das Ziel

Ab und an krieche ich hinter meinem Bürostuhl hervor und überprüfe, ob das, was ich mir dort ausgedacht habe, in der…

Fitnesssünden

Es gibt so ganz spezielle Momente in einem Fitnesscenter, zu denen man denkt: Gott sind die Leute hier ekelig. Benehmen…

Zu Besuch bei der Eis-Heidi

Sicher haben schon viele Wirte in Deutschland darüber nachgedacht, Christian Rach von RTL in ihr Lokal zu lassen.…

Du bist, was Du ißt

Vor einem knappen halben Jahr habe ich mich mit einem Arbeitskollegen während des Mittagessens über die Qualität von…

Umzug abgeschlossen

Als ich am letzten Freitag erfuhr, dass ich mit meiner Webseite aus technischen Gründen auf einen anderen Webserver…

Digitaler Umzug

Seit ein paar Tagen ist klar, dass ich diesen Blog nicht mehr auf dem Server, auf dem er derzeit noch läuft, lassen…

Akustik-Battle auf Youtube

Schon seit einigen Monaten verfolge ich die Videos von Kurt Hugo Schneider, einem sehr talentierten Musiker aus den…

Gerettet vom Gelben Engel – Probleme mit dem Roller

Als ich vor zwei Wochen die Winterplane von meinem Piaggio-Roller zog, rechnete ich fest damit, dass der kleine, aber…

Wenn das Leben in einen Koffer passt …

Vor einer Woche waren Steffen und ich im Kino. Wir hatten die Wahl: "Was Lustiges?" oder "Was Spannendes?". Wir…

Berliner Unterwelten

Wenn wir Besuch haben, wollen unsere Besucher während ihres Berlinbesuchs natürlich immer etwas erleben. Meistens haben…

Déjà-vu in Florenz

Florenz mag eine sehr schöne und attraktive Stadt sein - auch für Touristen. An einem regnerischen und kalten Tag Mitte…

Eine Nacht in Bratislava

Das, was ich hier schreibe, ist ganz sicher nicht objektiv. Auch habe ich keine Reiseführer oder Internetportale…

Skiurlaub 2010

Nun ist schon wieder eine Woche vergangen, und der Alltag hat mich wieder voll im Griff. So langsam kommt es mir vor,…

Erste Bilder vom neuen Touareg

Ich habe in ihm geschwitzt, weil die Klimaanlage noch nicht serientauglich war. Ich habe neben ihm gestanden und…

Gestrandet in Stuttgart

Nach zwei Tagen Stutgart war ich schon gut 2 Stunden vor Abflug meiner Fokker 100-Maschine, in der wenige Monate zuvor…

Outdoorpool in Wolfsburg

Ich muss ehrlich zugeben: Es war ziemlich abgehoben und exklusiv. Doch ich fand es toll, nachts halb elf im Dunkeln in…

Wellness mit Lasershow

Zu meinem Geburtstag, der nun schon ein paar Tage her ist, schenkte Steffen mir einen Besuch in der Wellness-Therme in…

Stadtspaziergang durch Amsterdam

Kaum war unser Neujahres-Kater vorüber, entschlossen wir uns von Kijkduin (Nähe Den Haag) nach Amsterdam zu fahren, um…

Silvester 2009 – Strandspaziergang bei Minusgraden

Entschließt man sich dazu, Silvester an der Nordseeküste zu feiern, gehört natürlich auch der Strandspaziergang bei…

Zu Besuch bei M.C. Escher

Als wir uns dazu entschlossen, die Silvesterfeiertage an der Nordseeküste in der Nähe von Den Haag zu verbringen, wußte…

Mittags Ente – Abends Klassik

Ich würde mich nicht als Kenner der klassischen Musik bezeichnen - ganz und garnicht. Dennoch höre ich mir klassische…

Irgendwann tut der Rücken weh

Schon seit Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten, besuche ich mit meiner Mum die Christvesper-Veranstaltung in der…

Best Kräppelchen in Town

Viel Mehl, Ei, Salz und Wasser, etwas Vanillepulver und sehr viel Fett. Mehr braucht man nicht, um die leckersten…

Fitnesswechsel

Immer wieder denke ich darüber nach, das Fitnesscenter zu wechseln. Doch immer wieder, wenn ich mir die Alternativen…

On the Rocks – Wandern im Grand Canyon National Park

Nach einem unglaublichen Hubschrauberrundflug betraten wir wieder sicher den Erdboden, und fuhren zusammen mit den…

Flug durch den Grand Canyon

Auch wenn ich in den vergangenen zwei Wochen nicht privat sondern beruflich in den USA war, wollte ich an einem der…

Seltsame Augenblicke: Der Tod von Michael Jackson

Es gibt im Leben Augenblicke, an die man sich auch Jahre später noch genau erinnern kann. Als zum Beispiel die Twin…

Justin Timberlake durch Zufall getroffen

Als ich gestern am Berliner Flughafen Tegel in meinen Zubringerflug eincheckte, machte ich mich ein bißchen über einen…

Laut, bunt, lustig: CSD Berlin 2009

So richtig kann man von Routine nicht sprechen, auch wenn der alljährlich stattfindende CSD in Berlin schon längst zum…

Bin ich zu direkt?

Vor knapp einer Stunde unterhielt ich mich mit einem ehemaligen Studienkollegen aus Dresden, bei dem ich mich schon…

Mit dem Kahn durch den Spreewald

Okay, ich gebe zu: Es sicht mit Sicherheit ein Erlebnis für alte Leute. Dennoch hat dies Steffen, etliche…

2 Tage Aka-Aki

Vor einer Woche verbrachte ich einen netten Abend bei Freunden. Es wurde gegrillt, es wurde viel erzählt, und es wurden…

Stolpernd zu Version 2.8

In den letzten Tagen kämpfte ich im Backend dieser Webseite mit einigen Wordpress-Tücken, die ich dann nur mit meinem…

Biss zum Morgengrauen

Ich könnte mich jetzt herausreden und sagen: "Ich lese sowas eigentlich nicht". Ich könnte so tun, als hätte ich dieses…

Im Kino: Illuminati (ein typischer zweiter Teil)

Mit vielen Hoffnungen sind wir am vorherigen Wochenende ins Kino gegangen. Denn nun wurde endlich auch das zweite Buch…

Zwischen Faszination und Ekel

Kurz entschlossen besuchten wir gestern die Körperwelten-Ausstellung des Gunther von Hagens im Berliner Postbahnhof,…

Karriereleiter

Einmal im Netz gesehen - nie wieder vergessen: Die Karriereleiter. Eigentlich ist es nur eine nicht einmal besonders…

Surfer im Fitness

Bei mir im Fitnesscenter hängen an allen Ecken und Wänden Fernsehgeräte. auf diesen läuft der hauseigene Fernsehsender.…

Ethik oder Religion – Ich sage NEIN zur Volksabstimmung

In Berlin wird es Ende April einen Volksentscheid zu einer recht interessanten Frage geben: "Müssen die Kinder an…

Lächeln und Winken

Heute fragte mich ein Kollege nach der besten Methode, seine Inkompetenz am professionellsten zu überdecken. Mir fiel…

Mit Schwamm und Spachtel

Als ich das letzte Mal einen Pinsel in der Hand hielt, war ich in der Oberstufe meines Gynmnasiums. Das einzige, was…

Wie weit darf man gehen?

Als ich heute Nachmittag zurück nach Berlin gekommen bin, ging ich eigentlich davon aus, dass es ein ruhiger…

Durch die Welt gerollert

Lange habe ich Freunde und Arbeitskollegen mit meiner Idee, mir für den Weg zur Arbeit einen Roller zu kaufen, genervt.…

Alles Komplett Preise

Keine dreißig Meter muss ich laufen, schon stehe ich vor dem Schaufenster eines Frisörs, der damit wirbt, dass seine…

Fasten Your Seatbelts, please!

Jeder kennt sie, doch kaum jemand hört wirklich gewissenhaft zu. Das dachte sich wohl auch der Flugbegleiter aus dem…

„Der Nobelpreis“ – eine echte Enttäuschung

Ab und zu schreibe ich hier auch über die Bücher, die ich lese oder gelesen habe. Meistens fallen meine Urteile recht…

Das hat die Welt gebraucht

Okay. Ich gebe zu, das Bild ist politisch nicht ganz korrekt. Das hält Sixt jedoch nicht davon ab, Werbung damit zu…

Klassischer Pop

Gerade eben habe ich gemerkt, wie sehr mich die Werbung im Fernsehen beeinflußt. Adoro, so nennen sich 5 Opernsänger,…

Zu Gast bei Lars Reichow

Nachdem wir vor einiger Zeit kulturell einen ziemlichen Reinfaller erlebt hatten, freuten wir uns umso mehr über gute…

Kulturell anspruchsvoll: Milk

Ob man dem Film Milk, der gerade in den deutschen Kinos läuft, nun zwei Oscars geben muss, möchte ich nicht beurteilen.…

Im Kino: Der Vorleser

Dramen im Kino anzusehen, ist eigentlich nicht mein Fall. Da Freunde aber unbedingt mit uns ins Kino wollten, schaute…

Ungeschlüpfte Vögel essen gern Ei

Ein ehemaliger Arbeitskollege, den man gerne auch in seinem Beisein als "skuril" bezeichnen darf, schreibt seit knapp…

Kläre Bloch in der U-Bahn

Gestern abend saß ich in der U2 auf dem endlosen Weg vom Nollendorplatz zu mir nachhause. In meiner Langeweile starrte…

iPhone-Theme für meinen WordPress-Blog

Ich habe mich in der Vergangenheit immer wieder aufgeregt, dass ich meine Webseite unterwegs vom iPhone nur mit großer…

Schuss in den Ofen

Gestern abend hatten Steffen und ich mal wieder Glück und besuchten eine Veranstaltung, deren Tickets wir bei…

Popel am Handtuch

Immer wieder bin ich beruflich in Best Western Hotels untergebracht. Immer wieder mache ich jedoch die gleiche…

Rückblick auf eine Woche Skiurlaub

In der letzten Woche war ich in meinem ersten Skiurlaub. Davor kannte ich meterhohe Schneeberge und Skifahrer nur aus…

Typ Damenbart

Vor ein paar Tagen habe ich bereits über sie geschrieben, die beiden sächsischen Hausfrauen, die mit mir zusammen den…

Wer möchte diese Bilder?

Vor einigen Jahren hat meine Mum die Malerei für sich entdeckt. Seitdem malt sie wild drauf los - am allerliebsten…

Erfolg im zweiten Anlauf

Ich hatte etwas Bammel, als ich nach über 10 Jahren Pause nochmals angetreten bin, das Skifahren zu erlernen. Zu tief…

Désirée Nick auf Abwegen

Ich konnte es kaum glauben, als mich mein Fitness-Kollege Yves abblitzen ließ, als es mal wieder darum ging, zum Sport…

Ohrwurm im Fitnesscenter

Heute kam auf den Monitoren, die überall im bei McFit hängen, ein Song, der mir seit dem Training nicht mehr aus dem…

Stop-Motion-Video

Gerade habe ich im Internet das Video gefunden, das die Geschichte einer jungen Frau erzählt. Eigentlich liegt die Gute…

Feedback-Mail an Apple

Ich wollte mir ein paar Tage Zeit nehmen, Ihnen ein Feedback zu meinem alten MacBook Pro zu schreiben, das ohne…

American Princess

Als ich in der letzten Woche mal wieder etwas Zeit hatte, habe ich spontan beschlossen, dass es mal wieder Zeit für…

Probleme mit dem Mac

Ich hätte es nie geglaubt. Nun ist es aber doch geschehen: Mein Macbook Pro hat nach knapp zwei Jahren sorgenfreiem…

Twenty Four – und es gibt keine langweiligen Fernsehabende mehr

Langweilig ist uns geworden. Die Spielfilme und Serien, die momentan im Fernsehen laufen, kennen wir schon oder möchten…

Klassenfahrt für Große

Selten war die Altersverteilung bei einer Erprobungsfahrt so homogen und jung wie bei meiner letzten Testfahrt in…

Ißt Du noch, oder riechst Du schon?

In Berlin gibt es alles - sagt man. Und ist man auf der Suche nach einen Knoblauchrestaurant, in dem man sich den Magen…

Warum man(n) sich die Finger abfriert

Es klingt schon etwas seltsam: Möchte man neue Autos sehen, die es zukünftig auf dem Fahrzeugmarkt geben wird, muss man…

Polarlichter

Lange haben wir sie gesucht. Am Ende haben wir sie gefunden: die Polarlichter, von denen ich zuvor kaum mehr wußte als…

Geschwindigkeitsbegrenzung

Ein Kollege sagte mir heute, so eine Erprobung im Automobilbereich sei zum Feierabend ein bißchen so, wie eine…

Yksi Pupsi Kaksi

Beruflich bin ich in den letzten Tagen in Finnland gewesen. Mal ganz davon abgesehen, dass es verdammt kalt dort oben…

Viel Erfolg im Neuen Jahr!

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich wünsche Dir ein gesundes, erfolgreiches und vielversprechendes Neues Jahr 2009!

Silvester 2008

Wir sollten Alkohol mitbringen. Aber bitte keinen Sekt. Von dem hatten wir wohl schon genug. Es mußte also etwas…

Ein Film für Mädchen

"Ein Film für Mädchen? Und dann schreibt er darüber?" Bestimmt denkst Du genau das. Und im Grunde hast Du vollkommen…

Holiday On Ice – Diesmal: Energia

Als ich in den Weihnachtsferien in Leipzig war, habe ich die neue Show von Holiday On Ice gesehen - der…

Eigentlich mag ich sie nicht …

Im letzten Jahr habe ich einen Beitrag unter dem Titel "Alle Jahre wieder" geschrieben. Diesen Titel hatte ich rein…

Werden uns die Chinesen überrollen?

Auch wenn immer alle Menschen sagen, dass die Jobs sicher sind, beweist das Beispiel eines früheren Studienkollegen,…

Ades Zabel in der Spätvorstellung

Als ich dann vor ein paar Tagen die Benachrichtigung bekam, dass ich erneut Tickets gewonnen hätte, schaute ich gleich…

New York – Überwältigend

Kommt man in New York an, verschlingt die Stadt den Besucher sofort und zieht all seine Aufmerksamkeit in seinen Bann.…

New York – Kulturell

Natürlich fährt man nicht nur wegen der beeindruckenden New Yorker Kulisse in die wohl lebendigste Stadt der Welt,…

New York – Der Chinese für die Einheimischen

Da wir in Soho in unserem Designer-Loft untergebracht waren und Chinatown nicht weit war, entschieden wir uns an einem…

New York – Der beste Sushi-Laden New Yorks

Spontan und hungrig entschieden wir uns an einem der letzten Abende in New York, in dem Stadtteil Manhattans, in dem…

New York – First-Class Dinner über den Wolken

Wie bereits berichtet, haben wir etwas an der Unterkunft gespart und beschlossen, das Gesparte in Form eines…

New York – Kulinarisch

Eines vorab: In New York kann man alles haben: von verkohlten Grillspießen, die man an einem der vielen Straßenverkäufe…

New York – Schmuddelig

Läuft man durch die New Yorker Straßen oder fährt man mit der U-Bahn durch Manhatten verfliegt die Faszination über die…

New York – Vorbereitungen

Als mir meine Kollegen von ihrem Urlaub erzählten, bei dem sie ruhig am Stand lagen, sich in dem Hotelrestaurant…

Youtube kaupttgeschüttelt

Vor gut 10 Jahren saß ich noch mit meinem Gameboy im Urlaub, starrte auf ein monochromes Display und jagte Super Mario…

Arschgeigen bei Amazon

Durch Zufall bin ich heute auf einen ganz netten Link gestoßen, der bei mir schallendes Gelächter auslöste: Scheinbar…

Becks am Strand

Ab und zu kommt es vor, dass ich beruflich kreuz und quer in Deutschland und Europa unterwegs bin - so auch in den…

IFA 2008 – Die Zukunft kann kommen

Wer mich kennt, der weiß: Timm ist der Knöpfchendrücker. Dass ich dieses Hobby denn auch zum Beruf gemacht habe, lag…

Das Tableau der Ticks

Kennst Du das? Immer zu Beginn eines Kinofilmes überlegst Du, ob Du nicht doch noch einmal auf Toilette gehst? Tippst…

Diktierte Fröhlichkeit

Endlich sind sie zu Ende: Die Olympischen Spiele 2008 in China. Schon zu Beginn der Spiele in China hatte ich enorme…

Zwei Tickets

Vor einigen Jahren schon entdeckte ich eine Internetseite, die sich bis heute gehalten hat. Sie nennt sich…

Von Lofts und Penthouses

In der vergangenen Woche habe ich meine Mum mal wieder eingeladen, mich in Berlin zu besuchen. Da solche Besuche nur…

Chirurgischer Eingriff

Ich habe ganz schwitzige Hände. Um mich herum habe ich alles an feinmechanischen Schraubendrehern, Zangen und Pinzetten…

Fortsetzungen sind nie gut!

„Fortsetzungen sind nie gut.“ Das wussten wir bereits, als wir uns dazu entschlossen, uns Teil 4 der Indiana Jones…

Mamma Mia!

„Mamma Mia, was für ein Film.“ Man könnte auch sagen: ABBA reloaded! Björn Ulvaeus, dem Songwriter von ABBA kann man…

IT-Support vs. DAU

Ein Kollege erzählte mir heute von einem lustigen Video im Netz, in dem man sieht, was der IT-Support einer…

Unerwartete Hilfsbereitschaft

Vor zwei Tagen habe ich einen ehemaligen Arbeitskollegen in einem Stadtteil von Berlin besucht, der enorm weit von mir…

Der Elevator Pitch

In meinem letzten Blog habe ich ja bereits über Bullshit-Bingo-Worte im Joballtag geschrieben. Ein Arbeitskollege…

Bullshit-Bingo

Im Arbeitsalltag begegnet man immer wieder einer Menge Fachbegriffe, die sich nicht immer vermeiden lassen. Blickt man…

Erfolgreich in Serie

Die letzten zweieinhalb Jahre mußte ich aus beruflichen Gründen immer sehr allgemein bleiben, wenn mich jemand danach…

Wie die Schafe

Ich kann mir echt nicht helfen, aber irgendwie haben mich die Schafe im Leipziger Zoo an meinen Arbeitsalltag erinnert.…

Mitgliedsschnipsel

Heute erzählte ich einem Freund von einem Erlebnis neulich in der Videothek um meine Ecke, das er so spannend und…

Das ist gephotoshopped

Ob einer deutschen Kanzlerin auf Wahlplakaten plötzlich die Falten fehlen oder französische Präsidenten auf Bildern in…

Unglaublich aber wahr

Im Internet gibt es eine Karriere- und Networking-Plattform, die sich XING nennt. Der Name soll auf "Crossing"…

Besprechung gegen die Einsamkeit

In der vergangenen Woche sah ich an der Wand eines Kollegen ein sehr schönes Poster hängen. Auf dem Poster ging es um…

Und der Darwin Award geht in diesem Jahr an …

Der Darwin Award ehrt den glücklichen Gewinner des Goldenen Endes der Nahrungkette. Der Gewinner bekommt den Preis…

Nilpferd-Management

Heute unterhielt ich mich mit einem Kollegen über unsere Firma. Schnell nannte er den Begriff "Nilpferd-Management" als…

Nachtzug nach Lissabon

Was schreibt man über ein Buch, das einen fesselte, solange man es las, das einen aber auch unfähig macht, die…

Balzverhalten von Maulwürfen

Ein Kollege hat mir heute einen Link zu einem wirklich witzigen Video geschickt, in dem die Firma Bitfilm einen kurzen…

Goldschmied der Worte

Von tausend Erfahrungen, die wir machen, bringen wir höchstens eine zur Sprache, auch diese bloß zufällig und ohne die…

Kommunikationssünden

Ich bin niemand, der sie ablehnt, doch moderne Technologien wie Handy und Laptop haben unser Leben in vielerlei…

McDonald’s in Zeitlupe

Beruflich bin ich häufig auf der Autobahn A2 zwischen Braunschweig und Berlin unterwegs. Da die Strecke mit 250km…

Public Viewing

Während der Fussball-EM haben im Prenzlauer Berg beinahe alle Cafés ein Schild mit der Aufschrift „Public Viewing“ auf…

CSD Berlin 2008

Es gibt einfachere Themen, einen Blog zu beginnen. Jedenfalls würden meine heterosexuellen Kollegen sicher so denken.…

Wir bitten um etwas Geduld

Gestern war es soweit: Die Nationalelf kämpfte um den Einzug ins EM-Finale. Auch nicht eingefleischte Fußballfans wie…

Forscher halten das Apple-Logo für kreativitätsfördernd

Kann man von der Marke Apple abhängig sein? Eine Internetseite beantwortet Dir diese Frage, abhängig davon, wie Du…

Poolparty

Man sollte glauben, mittlerweile wüßten die Menschen, dass Wasser und Elektrizität nicht zusammenpasst. Doch scheinbar…

Silvester 2007

Okay. Ich habe mir mit den Bildern der letzten Silvesterparty sehr viel Zeit gelassen. Doch besser spät - als nie. Tom,…

Dinner for One – Der 90. Geburtstag

Ich habe mich sehr gewundert, dass man auf Youtube.com keine vollständige Version des Dinners for One finden konnte, so…

Warum eigentlich?

Durch Zufall habe ich die "Warum"-Fragen entdeckt, die jeder kennt, auf die jedoch niemand eine Antwort weiß.

Umtausch-Shopping

Kennst Du das? Du hast zu Weihnachten wieder irgendeinen Quatsch bekommen und möchtest ihn zurückgeben und gegen etwas…

Schöne Weihnachten

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!

Das war 2007

Schaltet man in diesen Tagen den Fernseher ein, sieht man häufig Sendungen wie die mit Günther Jauch: "Rückblick 2007".…

Breakdance at it’s best

Eigentlich finde ich Breakdance ja nicht sooooo cool. Als ich aber das nachfolgende Video vom besten Breakdancer der…

Wenn eine Giraffe im Treibsand untergeht …

Okay, ein Strauß steckt seinen Kopf in den Sand, wenn er ängstlich ist. Doch auch Giraffen können mit den Zähnen…

Elektrotechniker gefragt wie nie – Aber keiner will es machen

Neulich las ich in der Zeitung, dass immer weniger Abiturienten studieren möchten - und schon garnicht Elektrotechnik.…

Frauen sind Schweine

Frauen sind Schweine. Und wer das noch nicht wußte, der sollte sich mal das nachfolgende Video anschauen. Auch wenn es…

Die etwas andere Weihnachtsfeier

Leider kam ich erst jetzt dazu, die Bilder meiner Weihnachtsfeier zu veröffentlichen. Vielleicht wissen es einige noch…

Sind Sie die Kasse?

Wenn ich mich jetzt vertippe, oder sonst einen Fehler im Ausdruck oder der Kommasetzung mache, würde ich von Bastian…

Täuschend echt

Lange habe ich nach dem Clip gesucht, der zeigt, dass nicht alle Videoclips, die man im Internet findet, echt sind.…

Von Pferden und weisen Entscheidungen

Da es in der Industrie oft Projekte gibt, die man als tote Pferde bezeichnet, weil sie scheinbar keine Aussicht auf…

Seltene Augenblicke

Durch Zufall gelange ich manchmal auf gute Homepages von Fotografen. Auf diesen Seiten werde ich immer total neidisch,…

Weihnachtskalender

Es gibt ja schon einige sehr schräge ordnungsliebende Menschen. Diejenigen, die so sind und es mögen, in Behörden eine…

Bahnstreik – Und nichts geht mehr

Vor knapp einem Monat habe ich schon einen Eintrag in mein Blog gesetzt, in dem es um die Lokführer und ihren Streik…

Das Auto der Zukunft

Vor kurzem fand in den USA die DARPA Urban Challenge statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Autos autonom durch eine…

Offroad in Brandenburg

Wie nennt man das, wenn 16 Elektrotechniker und Informatiker sich im größten Offroad-Sandkasten Brandenburgs in 18…

Strukturen und Prozesse ideeisieren

Ich arbeite in einer Firma, in der Strukturen und Prozesse die Eckpfeiler des Geschäftsmodells darstellen.

Wie tief muss man sinken?

Ein sehr schönes Video zu einem Thema, das sicher nie an Brisanz verlieren wird.

Schelm ist …

... wer böses denkt. Ich freue mich immer wieder über so nette Videos, die mir die Zeit vertreiben.

Nahrungsrecycling

Ich bin mir sicher, Frauen würden auch diese Handtaschen für sehr viel Geld kaufen.

4 Tage in 4 Minuten

Wenn man auf Testfahrt fährt, dann sieht man sehr viel - diesmal von den Alpen. Und kaum jemandem kann man beschreiben,…

Ich bin mit ihr groß geworden

Gestern, auf dem Weg zur Arbeit, als ich im Taxi saß, wollte ich das Radio schon lauter drehen, als ich hörte, was ich…

Kurz in Kopenhagen

Eine Freundin von Steffen bot uns vor einiger Zeit an, sie in Kopenhagen zu besuchen.

Weltfremde Lokführer

In den letzten Tagen und sicher auch in den kommenden, kann man sich einem Thema momentan nicht entziehen: Dem Streik…

Wer hätte das gedacht

Frauen sind Schweine. Und wer das noch nicht wußte, der sollte sich mal das nachfolgende Video anschauen.

Hohl und nichts dahinter

Im folgenden Video hat sich Olivia Jones mal auf einem NPD-Parteitag umgesehen, um herauszufinden, warum sich die Leute…

Brutale Ampelmännchen

Was macht ein Ampelmännchen eigentlich, wenn es sich langweilt? Du weißt das auch nicht? Dann bist Du der richtige…

Gold von den Sternen

Nein, nicht alle Texte, die ich schreibe, müssen tiefsinnig und hintergründig sein. Diesmal schreibe ich einfach nur…

Sinn des Lebens

Vor kurzem erfuhr ich, dass sich ein ehemaliger Schul- und sogar Kindergartenfreund das Leben nahm. Er sprang vor einen…

Best Friend

Vor etwa drei Wochen schrieb ich über das Thema "Vernetzung", ohne die Ausmaße genau zu kennen, die dieses Thema in den…

Serienabend

An jedem Mittwoch um 21:15 Uhr beginnt meine Serienzeit. Auf Pro7 läuft "Emergency Room", eine Serie, die nun schon in…

Telekom – ein inkompetenter rosaroter Haufen Scheiße

Genau in diesem Augenblick sitze ich in einem Cafe in der Torstraße, mitten in Berlin. Um mich herum sitzen 20, 30 oder…

Vernetzt

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich in das StudiVZ gekommen bin. Manchmal glaube ich, dass es eine ehemalige…

Die Zitronenpflücker

Vor einiger Zeit habe ich bereits von zwei guten Freunden von Steffen und mir geschrieben: Anika & Sebastian. Beide…

Die Party, die keine war

Ein Mal im Jahr veranstaltet meine Firma ein Sommer-Event. Im letzten Jahr verbrachten alle Mitarbeiter ein gesamtes…

Hast Du „Timm“ gesehen?

Alle Jahre wieder kommt er nach Berlin, der CSD. Viele runzeln ungläubig die Stirn, wenn ich mit solchen Abkürzungen um…

Survival Training im Harz

Die Firma, in der ich arbeite, ist in mehrere Abteilungen aufgeteilt. Jede Abteilung veranstaltet pro Jahr einen…

Tennis-Team in Wolfsburg

Die meisten Leser dieser Seite klicken am liebsten Beiträge an, die Bilder oder Videos enthalten. Unter all diesen…

Love Parade kann kommen

Deutschland bereitet sich ganz intensiv auf die nächste Love Parade vor. Sogar im Bayrischen Fernsehen hüpfen sich die…

407 km/h im Bugatti Veyron

Andreas, ein Arbeitskollege von mir, erzählte heute von einem Film, in dem ein Fernsehreporter im Testgelände der…

Du arbeitest bei der Telekom? – Das tut mir leid!

Nach unserem Umzug wollten wir schnellstmöglich eine Internetverbindung. Einen Telefonanschluss brauchten wir auch.…

Frisch gestrichen

Als ich heute auf der Arbeit erzählte, dass wir die neue Dachgeschosswohnung selbst gemalert hätten, wurde ich mit…

Vielen Dank an alle Umzugs-Helfer

Endlich haben wir den Umzug hinter uns und sitzen nun glücklich in unserer neuen Dachgeschoss-Wohnung. Bevor ich noch…

Mittelalterliche Geburtstagsparty

Vor knapp drei Wochen war ich auf der Geburtstagsparty eines Nachbarn meines alten Hauses. Er heißt übrigens Joachim…

Mit offenen Augen durch Berlin

Heute habe ich mir endlich mal wieder meine Kamera geschappt und bin durch Berlin gelaufen.

Wir haben eine Wohnung

Seit gestern haben wir übrigens eine Wohnung. Unsere erste GEMEINSAME Wohnung.

Musicals in Berlin

Okay. Ich erfülle Klischees. Es sind nicht viele. Die wenigsten kennen sie. Und doch mag ich sie: Musicals. Auf den…

Die Welt kann kommen

So. Gestern haben Anika und Sebastian ihr ganz persönliches Abenteuer Australien begonnen. Wir waren am Flughafen…

Wohnungssuche in Berlin

Eine Wohnung in Berlin zu suchen kann ganzschön anstrengend sein. Das hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht gedacht.…

Australien & zurück

Anika und Sebastian, das ist ein wirklich liebes nettes befreundetes Pärchen aus Potsdam, wird sich am Samstag nächste…

Ersparnis beim Tapetenwechsel

Mit Kind und Kegel umziehen ist nicht nur Stress pur - der Tapetenwechsel geht auch richtig ins Geld. Gut zu wissen,…

Hier Dein Schild!

Vor einigen Tagen bekam ich eine E-Mail von einer ehemaligen Arbeitskollegin. Darin die nachfolgenden Zeilen. Auch wenn…

Wolfsburg vs. Berlin

Das Blatt liegt vor mir und möchte gefüllt werden. Und ich fange nun schon zum dritten Mal an, etwas Sinnvolles zu…

Dinner for One

Dieser Film gehört einfach zu Silvester. Leider kann man ihn nirgendwo im Internet herunterladen, sondern nur über das…

Sag nicht immer Heike und leg den Arm um mich herum

Ein Arbetiskollege schickte mir vor einigen Wochen den Link. Hier sagt eine Polizistin, was sie von zwei Jugendlichen…

TV-Moderator verliert seine Fassung

Der Spot beginnt an sich recht langweilig. Doch plötzlich verliert der Moderator seine Fassung, und Du auch.

So tief kann man sinken … in einer Toilette

Die Besten Videos" haben einen schlechten Ruf, insbesondere wenn man sie allein und kurz vor 12 schaut.

Alle Jahre wieder

Ich habe keine Ahnung, warum mir in diesem Jahr absolut nicht weihnachtlich ist. Vielleicht ist es der Stress, den ich…

Audi R8

Mit dem Audi R8 versucht Audi den Großangriff auf Porsche und andere Sportwagenhersteller. Das nachfolgende Video…

Kinowerbung zum Totlachen

Ob man will oder nicht: Bevor man einen Kinofilm so richtig genießen kann, muss man hunterte Werbebeiträge ansehen.

Ein Nazi hat es schwer

Ein Nazi hat es schwer. Immerhin gehört er zu einer Randgruppe, fühlt sich missverstanden und ungerecht behandelt

Ich habe zwei Väter

Ein Junge singt im niederländischen Fernsehen über seine Familie, die aus zwei Vätern besteht.

Rückblick auf 2005

Heute ist der 29. Dezember. Das Jahr ist praktisch vorbei, und in den Weihnachtsfeiertagen hatte ich ausreichend…

Als ich vor einem Jahr anfing …

Als ich vor einem Jahr anfing, dieses Tagebuch zu schreiben, habe ich mir vorgenommen, nie über „Szeneerfahrungen“ zu…

„Wir sind Kanzler“

Telefonanrufe … mitten in der Nacht

Das Lächeln auf den Lippen verging mir heute jedoch schlagartig, als mir ein Freund erzählte, er habe vermutlich eine…

Frankreich

Lange lagen mein Zelt, der Schlafsack und die Isomatte im Abstellraum. Nach über einem Jahr Studium, Praktikum und…

Emilia Strange und die Frau, die auf die Gleise kotzte

Zurzeit lese ich ein Buch. Es heißt: „Russlanddisko“ und ist von Wladimir Kaminer. Er lebte in derselben Straße, in der…

Alte Zelte einreißen, Neue aufbauen

Hätte mir vor einigen Wochen jemand gesagt, wie aufwendig und anstrengend ein Umzug ist, ich wäre wahrscheinlich in…

Am Anfang ein Happy End

Mist. Es ist halb zwei – am Morgen. Ich habe zu viel Kaffee getrunken und sitze aufrecht in meinem Bett ohne ein…

Rückblick auf 2004

Blicke ich auf das vergangene Jahr, dann schaue ich auf viele Dinge, mit denen ich nie gerechnet hätte. Manchmal staune…

Es ist Herbst

Der Sommer, der eigentlich keiner war, ist schon längst vorbei. Morgens wird es immer kälter. Die letzten warmen Tage…

Mut und der digitale Spiegel

Es gibt nur wenige Menschen, die mich mit dem was sie schreiben beeindrucken können. Einer schafft es jedoch auf eine…

Manchmal geht es ganz schnell

Manchmal geht alles ganz schnell. Das Leben verläuft manchmal wie eine Achterbahn, und man weiss nie, was auf der…

Faustregeln für Fotojournalisten

Eine Faustregen für Fotojournalisten ist, dass man immer dann auf den Auslöser drücken soll, wenn man selbst fast nicht…

Eine Woche Berlin

Eine Woche Berlin liegt hinter mir. Die anfängliche Faszination über die Stadt ist der Realität gewichen. In dieser…

In meiner neuen Wohnung

Ich bin angekommen. Ich sitze in meiner neuen Wohnung, in der ich mindestens ein halbes Jahr bleiben werde. Diese…

Man(n) hat die Wahl

Da ich am 19. September keine Zeit habe, zur Wahl zu gehen, entschloss ich mich heute, meine Stimme schon eher…

Die besten Worte zum Schreiben

Man sagt, abends findet man die besten Worte zum Schreiben. Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob das so ist. Denn ich…

Im Kajak durch die Polnischen Massuren

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet. Ich habe mir eine Auszeit genommen. Endlich habe ich, wenn auch nur für 12…

Nun sitze ich im Regionalexpress

Schon lange war ich nicht mehr daheim in Leipzig. Nun sitze ich im RegionalExpress, der mich schon seit 4 Jahren von…

Mitten in der Prüfungszeit – Und voll im Stress

Manche haben schon Urlaub und liegen den ganzen Tag in der Sonne. Andere, und zu denen gehöre ich leider, quälen sich…

Timm an der Strippe

Dienstagabend. Endlich daheim angekommen. Schnell geduscht. Essen gemacht. Fernseher eingeschaltet. Mit einem Klingeln…

Auf dem Weg zum gläsernen Antragsteller

Man sollte denken, dass nach 4 Jahren langsam Routine eingetreten ist, wenn es darum geht, einen Bafög-Antrag zu…

Was machen wir heute Abend?

„Was machen wir heute Abend“, fragte mich einer meiner besten Freunde hier in Dresden. „Keine Ahnung. Schlag was vor.“,…

Wenn das Internet auf die Realität trifft

Heute habe ich jemand getroffen, den ich vorher nur aus dem Chat kannte. Wie es so oft ist, war der erste Eindruck im…

Aller Anfang ist schwer

Manche werfen mir vor, „Seelenstriptease“ zu veranstalten. Ich sehe das nicht so. Ich möchte der Welt einfach ein paar…

Die Zukunft durchgerechnet

Man sagt immer, dass es Momente im Leben gibt, da fängt man an zu zweifeln. Oft sind diese Momente mitten in der Nacht.…

Campusparty 2004

Wie nennt man das, wenn tausende Studenten aus Sachsen und dem Rest der Welt auf dem Dresdner Uni-Campus Party feiern?…

Wandertag in der Sächsischen Schweiz

Ich gebe zu, ich bin kein echter Wanderfreak. Doch zweimal im Jahr schleifen mich meine Freunde mit in die Sächsische…

Berlin

Wo, wenn nicht hier, könnte man besser einen Bericht über Berlin schreiben. Mit meinem Laptop sitze ich direkt „Unter…

Freunde aus dem Internet

Obwohl ich heute wieder den ganzen Tag kreuz und quer durch Dresden gelaufen bin, möchte ich nur von dem Nachmittag…

Pull the Plug

Gestern abend habe ich mir noch einen Film angesehen. Ohne die komplette Geschichte erzählen zu wollen, möchte ich…

Viel erledigt, nichts geschafft

Es gibt Tage, an denen wuselt man durch ganz Dresden und erledigt Dinge, die erledigt werden müssen. Sitzt man spät am…

Mitten im Studium

Ich denke, wem auch immer ich diese Frage stellen würde, jeder wüsste, was ich damit meine. Ich bin sogar fest davon…